Hundeführerschein und mehr

"Der tut nix" - dies trifft in erster Linie auf den rufenden Hundehalter zu, der versäumt hat, seinen Vierbeiner rechtzeitig bei Fuß zu nehmen.

(dies ist ein Zitat aus dem gleichnamigen Buch aus dem Ulmer Verlag).

 

Diese Problem begegnet uns doch eigentlich fast täglich, oder? Und meist ist die Ursache der Zweibeiner hinter der Leine.

 

Deswegen befürworten wir als Verein Hunde-Freilauf Lübeck e.V. die Initiativen, daß möglichst viele Hundebesitzer sich besser informieren und den sog. Hundeführerschein erwerben. Auch bekannt als

 

"Hundeführerschein - Sachkundenachweis"

Grundwissen Gefahrenvermeidung im Umgang mit Hunden

 

Wir können dies natürlich nicht selbst anbieten, da es eine besondere Qualifikation der Ausbilder erfordert, aber wir können es durchaus vermitteln. Entsprechende Seminare werden u.a. von Tierärzten, Hundetrainern/Hundeschulen angeboten.

 

Etwas umfangreicher ist der Hundeführerschein nach den Kriterien des Verbandes für das Deutsche Hundewesen (http://www.vdh.de/home) bzw. des IBH - Internationaler Berufsverband der Hundetrainer (http://www.ibh-hundeschulen.de).  Ein befreundeter Verein in Lübeck hat einen qualifizierten Ausbilder für den Hundeführerschein. Hier können wir gerne einen Kontakt herstellen.

 

Aber auch für die Kinder gibt es Möglichkeiten, schon frühzeitig den Umgang mit Hunden kennen zu lernen. So führt der Tierschutz Lübeck e.V. für verschiedene Altersklassen Kurse durch (i.d.R. finden diese in den Ferien statt). Da wir sehr eng mit dem Tierschutz Lübeck e.V. verbunden sind, können wir auch hier gerne Kontakte vermitteln.

Der Vollständigkeit sei noch zu erwähnen, dass natürlich auch die Hundesportvereine eine Jugendarbeit anbieten.

Hier muss sich jeder das für ihn passende Angebot heraussuchen und sich vorab beim Tierschutz und den Vereinen informieren.

 

Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und erwerben den Sachkundenachweis.

 

 

Hunde-Freilauf Lübeck e.V.